Geschichte

Eine Familie, vier Generationen, ein Ziel: Massstäbe im Tiefbau setzen.

2016

Die Contratto Immobilien AG wird gegründet.

Aldo Contratto übernimmt per 1. Januar die Contratto AG von seinem Vater Aldo Contratto senior vollständig.

2014

Umzug der Verwaltung und des Werkhofs in das neu erbaute Firmengebäude an der Chräbelstrasse 9 in Goldau.

2009

Das Unternehmen wird per 1. Januar in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und heisst neu Contratto AG.

Aldo Contratto übernimmt die Geschäftsleitung von seinem Vater.

2007

Aldo Contratto (Jahrgang 1981) tritt als diplomierter Bauführer und designierter Nachfolger in die Firma ein.

2005

Aldo Contratto senior (Jahrgang 1942) übernimmt die Firma Contratto + Cie als Alleininhaber.

1979

Vater Emil Contratto Jütz stirbt. Seine drei Söhne übernehmen die Einzelfirma Emil Contratto auch formell.

1969

Aldo Contratto senior tritt als letzter von Emil Contratto Jütz‘ Söhnen in die Firma ein.

1965 und 1966

Emil Contratto Jütz‘ Söhne Peter und Max Contratto treten in die Firma ein.

1939 bis 1945

Im Zweiten Weltkrieg leistet Emilio Contratto Jütz langen Militärdienst als Obmann (HD-General) einer HD-Kompanie hauptsächlich beim Grenzschutz.

1933 bis 1938

Mit grossem Einsatz überwindet der Jungunternehmer Emilio Contratto die mageren 30er-Jahre und übernimmt 1938 auch formell das Baugeschäft seines Vaters Giacomo.

1930 bis 1933

Emilio Contratto besucht das Technikums in Burgdorf, das er als diplomierter Tiefbau-Techniker verlässt.

1929

Emilio Contratto lässt sich im Ingenieurbüro Bigler in Schwyz für die Baubranche umschulen, um nach dem plötzlichen Tod seines Bruders Jakob mittelfristig das väterliche Baugeschäft zu übernehmen.

1927 bis 1929

Emilio Contratto besucht die Hotelfachschule in Neuchâtel und arbeitet danach als Koch, unter anderem in Pontresina.

1917

Die Gemeinde Eggenwil AG ist offenbar sehr zufrieden mit der Arbeit von Giacomo Contratto und bietet ihm unentgeltlich das Schweizer Bürgerrecht an.

1914

Ausbruch des Ersten Weltkrieges: Die Frequenzen der Arth-Rigi-Bahnen nehmen schlagartig ab, Giacomo Contratto wird wieder selbständiger Unternehmer in der Sparte Tiefbau. Sein erster Auftrag: Der Ausbau der Wasserversorgung der Gemeinde Eggenwil AG.

1912

Geburt von Emilio Contratto als zehntes Kind der Familie Giacomo Contratto-Molone.

1904

Giacomo Contratto wird Bahnmeister bei der florierenden Arth-Rigi-Bahnen.

1897 bis 1899

Die junge Familie Contratto lässt sich im Eisenbahnerdorf Goldau nieder. An der Parkstrasse erwirbt Giacomo, mittlerweile Inhaber einer kleinen Geleiseunterhaltsfirma, die stattliche Liegenschaft der Gebrüder Borioli.

1869

Geburt von Giacomo Contratto-Molone in Göschenen, als Kind einer italienischen Einwandererfamilie aus Locana (Piemont).

Als Primarschüler verfolgt er interessiert die Arbeiten am Jahrhundertbauwerk Gotthardtunnel. Als Telegrammbote bei Vortriebsarbeiten im Tunnel begegnet er persönlich Louis Favre, dem berühmten Erbauer der Gotthard-Bahnstrecke. Schon bald ist er Teil der Unterhaltsgruppe der Gotthard-Strecke Tessin-Nord beim damaligen und sehr renommierten Bahnmeister Regli. In dieser Funktion lernte er in Faido seine zukünftige Frau Celestina Molone-Pedrinis kennen.

nach oben