Neugestaltung Bahnhofplatz, Arth-Goldau

Für den neuen Bahnhof des Eisenbahnknotenpunkts Arth-Goldau erstellten wir im Auftrag der Gemeinde Arth im berühmt und berüchtigten Goldauer Bergsturzboden eine neue Tiefgarage (inkl. Oberbau) direkt unterhalb des Bahnhofplatzes. Die bis zu 5 m tiefe abgespriesste Baugrube liegt in der Mitte der beiden SBB-Hauptlinien, dem historischen SBB-Bahnhof und dem Verkehrskreisel. Der Felsabbau wurde sprengtechnisch, hydraulisch und mit Abbauhammer ausgeführt.

  • Bauzeit November 2019 - Januar 2021
  • Bausumme CHF 8,00 Mio.
  • Auftraggeber Gemeinde Arth
  • Bauleitung ARGE Goldau+, c/o Gruner Berchtold
    Eicher AG, Zug
  • Bauführung Contratto Aldo Contratto
  • Polier Contratto Hans Schuler / Manuel Ketterer
  • Hauptmasse Aushub/Fels, lose: ca. 20000 m³
    Felsabbau, lose: ca. 3000 m³
    Spritzbeton: ca. 1300 m²
    Borhpfähle: ca. 1050 m'
  • Spezielles - Goldauer Bergsturzboden
    - Baugrube direkt an SBB-Hauptgeleise
    - Senkrechte Baugrube, Tiefe 5 m‘
    - Felsabbau (sprengtechnisch)
    - Enges Bauprogramm
nach oben