Neugestaltung Bahnhofplatz, Arth-Goldau
Für den neuen Bahnhof des Eisenbahnknotenpunkts Arth-Goldau erstellten wir im Auftrag der Gemeinde Arth im berühmt und berüchtigten Goldauer Bergsturzboden eine neue Tiefgarage (inkl. Oberbau) direkt unterhalb des Bahnhofplatzes. Die bis zu 5 m tiefe abgespriesste Baugrube liegt in der Mitte der beiden SBB-Hauptlinien, dem historischen SBB-Bahnhof und dem Verkehrskreisel. Der Felsabbau wurde sprengtechnisch, hydraulisch und mit Abbauhammer ausgeführt.
- Bauzeit November 2019 - Januar 2021
- Bausumme CHF 8,00 Mio.
- Auftraggeber Gemeinde Arth
- Bauleitung ARGE Goldau+, c/o Gruner Berchtold
Eicher AG, Zug - Bauführung Contratto Aldo Contratto
- Polier Contratto Hans Schuler / Manuel Ketterer
- Hauptmasse Aushub/Fels, lose: ca. 20000 m³
Felsabbau, lose: ca. 3000 m³
Spritzbeton: ca. 1300 m²
Borhpfähle: ca. 1050 m' - Spezielles - Goldauer Bergsturzboden
- Baugrube direkt an SBB-Hauptgeleise
- Senkrechte Baugrube, Tiefe 5 m‘
- Felsabbau (sprengtechnisch)
- Enges Bauprogramm